Baby-Food DIY Rezepte Süße Speise

Gesundes Eis für Kids…und alle anderen

Ist es bei euch auch so unglaublich heiß momentan? Bei uns ist es kaum auszuhalten. Das sind einfach nicht unsere Temperaturen. Ich bin ja sowieso eher ein Winter-Mensch und habe mir gestern mehrmals sehnlichst Schnee herbei gewünscht…oder zumindest eine Portion Eis.
Der Wunsch mit dem Schnee ist leider nicht in Erfüllung gegangen, aber ein leckeres Eis hat uns wenigstens ein bisschen Abkühlung gebracht. Da die, teils extrem, zuckerhaltigen gekauften Eis-Varianten für uns nicht in Frage kommen, habe ich mich kreativ in der Küche ausgelebt und ein leckeres Eis am Stiel kreiert.


Als Birgit auf ihrem Blog „fräulein im glück“ vor ein paar Wochen gezeigt hat, wie sie ohne Plastikformen Eis am Stiel gezaubert hat, war es um mich geschehen. Lange habe ich nach einer Alternative zu den Eisformen aus Plastik gesucht, hatte bis zu dem Zeitpunkt aber nichts passendes gefunden. Die Idee, kleine Schnapsgläser als Form zu benutzen, fand ich auf Anhieb super. Und für kleine Kinderhände ist die Größe einfach perfekt.


Mir schwebten so einige Ideen für leckere Eiskreationen durch den Kopf, doch für Emma wollte ich es erstmal ganz einfach angehen. Da Emma Obst in allen Varianten liebt, wusste ich, dass ihr ein kühles Eis aus Früchten ganz sicher schmecken würde. Ich habe einfach geschaut, was wir gerade so an Obst zu Hause hatten und schon kam mir die Idee, ein Eis mit drei verschiedenen Geschmacksrichtungen zu machen.
Dass die Farben der unterschiedlichen Lagen in den letzten Wochen perfekt zu den Deutschland-Spielen gepasst hätten, ist mir selber gar nicht aufgefallen. Als Alex meinte, dass ihm die Idee mit dem „Deutschland“-Eis richtig gut gefallen würde, ist mir die Farbkombination dann auch ins Auge gefallen.

selbstgemachtes gesundes eis aus obst zuckerfrei vegan 1
Was ihr für das Eis braucht

Schnapsgläser
Eisstäbchen aus Holz
Obst (Bananen und andere Obstsorten)
Pürierstab oder Mixer

So funktioniert`s

Wählt das Obst für die erste Schicht aus. Ich habe mich für Blaubeeren entschieden.
Gebt das Obst zusammen mit 1/2 Banane in eine Schüssel, püriert alles und füllt es danach mit einem kleinen Löffel in die Schnapsgläser. Dann stellt ihr die Gläser für 10-15 Minuten ins Gefrierfach.
In dieser Zeit könnt ihr schon die nächste Schicht vorbereiten. Ich habe mich bei der zweiten Schicht für Himbeeren und Johannisbeeren entschieden. Püriert auch nun das Obst zusammen mit 1/2 Banane. Dann holt ihr die Gläser aus dem Gefrierfach, schichtet die nächste Farbe in die Gläser und stellt sie erneut für 10-15 Minuten ins Gefrierfach.
Auf die gleiche Art geht ihr auch bei der dritten Schicht vor. Für die gelbe Schichte habe ich Mango und Bananen verwendet. Füllt nun auch diese Schicht in die Gläser. Im Anschluss steckt ihr die Holzstäbchen bis zur Mitte in die Gläser hinein. Nun muss das Eis für ein paar Stunden in den Gefrierschrank und dann kann es auch schon vernascht werden.

Lasst es euch schmecken.


Merken

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply
    Nadine
    21. Juli 2016 at 13:57

    Danke für die tolle Idee.
    Lg
    Nadine

  • Reply
    Rückblickende Erinnerungen - Juli 2016 - Munchkins Happy Place
    1. August 2016 at 16:20

    […] wir mit viel Eis und Plantschen und Kartons packen während der Ventilator läuft überstanden. (Hier findet ihr das Rezept für das dreifarbige Eis und hier habe ich noch ein Rezept für ein Eis aus Heidelbeeren, Brombeeren und Lavendel für […]

  • Leave a Reply

    CommentLuv badge