Free Printable Kindheit

Die Sommerferien-Bucket List für eure Kids

Heute gibt es mal wieder eine Premiere auf dem Blog, und zwar eine ganz spontane Premiere, mit der ich nie gerechnet hätte. Ich lehne mich heute zurück (naja, eigentlich fange ich an Kartons zu packen) und lasse diesen Artikel jemand anderen schreiben.
Alex, mein Freund und Emmas Papa, hatte eine unglaublich tolle Idee für seine Grundschulklasse: eine Sommerferien-Hausaufgabe der etwas anderen Art.
Wie diese Hausaufgabe aussieht und was er für eure Kids vorbereitet hat, dass erzählt Alex euch selber.

Sommerferien Bucket List Printable Schulkinder 1
Hallo zusammen. Mein Name ist Alex, ich bin 34 Jahre alt und gehöre zur seltenen Spezies der männlichen Grundschullehrer. Nach den Sommerferien kommt meine Klasse ins 2. Schuljahr. Ich unterrichte Deutsch, Mathematik, Sport und Englisch, auch in den anderen Klassen.

Kurz vor Ferienbeginn hatte ich überlegt, welche „Hausaufgabe“ ich den Kindern für die Ferien mitgeben kann. Natürlich sind richtige Hausaufgaben in den Ferien verpöhnt, von daher wollte ich etwas Schönes für die Kinder vorbereiten. In den letzten Osterferien haben die Kinder von mir ein „Ferien-Lesebuch“ bekommen. Darin sollten Sie Eintragungen zu einem Buch vornehmen, das sie in den Ferien gelesen haben. Das war freiwillig, aber es war trotzdem schön zu sehen, dass viele Kinder es trotzdem erledigt und sich dabei viel Mühe gegeben haben.

Sommerferien Bucket List Printable Schulkinder 2Für den Sommer habe ich mich von Pinterest & Co. in Form einer „Sommerferien-Bucket-List“ Inspirieren lassen. Leider gibt es nicht wirklich ein äquivalentes Wort in der deutschen Sprache, von daher habe ich den Begriff so gelassen.  Die Kinder werden in den Ferien sicherlich selten Langeweile verspüren, aber sollte jemand wirklich mal gar keine Idee haben, was er unternehmen kann (vor allem genervte Eltern), soll diese Liste eine kleine Hilfe sein. Wie toll wäre es, wenn jemand am Ende der Ferien tatsächlich endlich einen Kopfstand kann? Oder wie sehr sich die Familie freut, wenn morgens schon das Frühstück für alle auf dem Tisch steht? Wenn die Kinder spannende Geschichten erzählen, was sie beim Zelten im Garten erlebt haben?
Ob die Kinder das wirklich alles erledigen, bleibt natürlich ihnen überlassen und ich werde es auch nicht kontrollieren. Aber ich freue mich schon auf den ersten Schultag, wenn die Kinder mir berichten, was sie von der Liste geschafft haben.

Sommerferien Bucket List Printable Schulkinder 3Falls auch ihr Kinder im Kindergarten- oder Grundschulalter habt und ihnen die Sommerferien-Bucket-List als Inspirationsquelle geben möchtet, dann könnt ihr sie hier als PDF runterladen: Sommerferien-Bucket List @grundschulideen

Ich wünsche euch und euren Kids eine tolle Sommerzeit.

PS: Falls der ein oder andere von euch auch sonst schonmal auf der Suche nach Ideen für Kinder im Grundschulalter ist, dann besucht mich doch mal bei Instagram @grundschulideen

Merken

You Might Also Like

2 Comments

  • Avatar
    Reply
    Tina
    15. Juli 2016 at 22:29

    Danke für die tolle Idee!!!!
    Wir werden diese sehr gerne als Inspiration nutzen! Vielen dank!

  • Reply
    Weihnachtliche Bucket List für die ganze Familie - Munchkins Happy Place
    7. Dezember 2016 at 12:45

    […] Sommer gab es die Sommerferien Bucket List für Kids, im Herbst gab es die herbstliche Schatzsuche im Wald und heute, da es gar nicht mehr lange bis zum […]

  • Leave a Reply