DIY Familienleben Free Printable

Printable für herbstliche Familien-Spaziergänge

Ich kann es selber kaum glauben, doch nachdem ich mich vor einigen Wochen in meine Sommerpause verabschiedet habe, ist der Sommer längst vorbei und der Herbst ist bei uns eingezogen. Es war nicht geplant, dass der Blog so lange still stehen würde, doch selbst jetzt noch fehlt mir, aufgrund unseres Umzugs nach Deutschland, einfach die Zeit zu bloggen. Die Ideen für neue Artikel sprudeln nur so in meinem Kopf, und ich hoffe sehr, dass ich diese Ideen bald wieder regelmäßig mit euch teilen kann.

Eine dieser kreativen Ideen möchte ich dennoch schon heute mit euch teilen – nicht dass der Herbst schon vorbei ist, bevor ich sie euch zeigen konnte.

printable-fuer-herbstliche-familien-spaziergaenge-3Die Zeit, in der wir momentan nicht mit dem Umzug beschäftigt sind, verbringen wir draußen. Und an den meisten Tagen zieht es uns in den Wald. Davon können uns eigentlich auch nur Spielplätze abhalten, denn wenn Emma einen Spielplatz entdeckt, dann gibt es kein Halten mehr.
All unsere Spaziergänge, selbst wenn sie nur 30 Minuten dauern, gleichen einer Schatzsuche. An jeder Ecke, unter Steinen, auf Bäumen und Sträuchern oder auch mitten auf dem Weg, entdecken wir ganz viele kleine Schätze. Angefangen von Blättern und Ästen, über Eicheln und Kastanien, bis hin zu Käfern und Eichhörnchen – für Emma sind dies alles Schätze. Sie freut sich über jede ihrer Entdeckungen und freut sich noch mehr, wenn auch wir uns freuen. Manchmal bleibt sie minutenlang und ohne ein Wort zu sagen in der Hocke, während sie einen kleinen Käfer beobachtet. Durch nichts lässt sie sich dann ablenken sondern richtet ihre gesamte Aufmerksamkeit auf dieses kleine Tier.

printable-fuer-herbstliche-familien-spaziergaenge-2Und natürlich wird auch ordentlich gesammelt während unserer Spaziergänge im herbstlichen Wald. Emma hat immer einen keinen Stoffbeutel dabei, in den sie ihre gefundenen Schätze füllt und ganz stolz mit nach Hause nimmt. Dort wird dann der Beutel ausgeleert und jedes Teil nochmal genau angeschaut. Eicheln haben es ihr besonders angetan – das mag aber auch daran liegen, dass sie „Kastanien“ oder „Haselnüsse“ noch nicht aussprechen kann.

printable-fuer-herbstliche-familien-spaziergaenge-1Sehr viel Spaß haben wir auch dabei, wenn wir gezielt nach Dingen Ausschau halten, wie z.B. nach einer Schnecke. Emma sucht dann richtig, mit viel Elan, bis sie fündig wird.
Vor kurzem habe ich dadurch angeregt die Idee entwickelt, Emma ein paar Bilder an die Hand zu geben die Dinge zeigen, die sie im Herbst-Wald finden kann. Manchmal haben wir nur ein paar der Dinge entdecken können, bei einem Spaziergang haben wir jedoch tatsächlich alle abgebildeten Sachen gefunden. Doch egal, wie viel wir finden, eine Menge Spaß macht es auf jeden Fall.

Älteren Kindern könnte es sicherlich auch gefallen, wenn jeder seine eigene Schatzkarte hat und dort alle gefundenen Dinge umkreisen kann. Und die Dinge, die nicht gefunden wurden, entdecken sie vielleicht beim nächsten Spaziergang.

Hier könnt ihr die herbstliche Schatzkarte als PDF herunterladen.
Dann müsst ihr sie nur noch ausdrucken und schon kann die Suche beginnen.
Tipp: Wir haben unsere Schatzkarte laminiert, so kann selbst Regen ihr nichts anhaben.

___________________________________

Falls ihr noch mehr Ideen für den Herbst sucht, dann schaut mal bei den Naturkindern vorbei.

Merken

You Might Also Like

3 Comments

  • Reply
    Angie
    8. Oktober 2016 at 22:20

    Das ist eine wirklich liebe Idee – das könnte meinem Bub auch gefallen. Momentan will er nämlich sogar nicht rausgehen und wenn auch nur getragen werden. Ich muss ihn sehr animieren, damit er ein bisschen läuft oder spielt.

    Alles Gute für den Umzug!

    Liebe Grüße
    Angie

  • Reply
    Mareike v. Everywhere I Go.
    11. Oktober 2016 at 13:42

    So eine schöne Idee! Wir sind ständig im Wald und sammeln alles mögliche. Meistens aber Stöcke :))). Werde ich auf jeden Fall nachmachen. Liebe Grüße Mareike

  • Reply
    Mein Monatsrückblick - Oktober 2017 •
    1. November 2017 at 18:17

    […] Herbstsuchbild für den Wald bei Munchkins Happyplace ist eine absolute […]

  • Leave a Reply

    CommentLuv badge