Familienleben Free Printable Kindheit

Interview zum zweiten Geburtstag [+ Printable]

Während am 1. Januar alle das neue Jahr gefeiert haben, hatten wir gleich doppelten Grund zu Feiern – Emmas zweiten Geburtstag. Es ist wirklich der Wahnsinn, dass sie nun schon seit 2 Jahren bei uns ist und wir gemeinsam mit ihr so viele neue Erfahrungen machen durften.
Dieses Jahr haben wir an ihrem Geburtstag eine neue Tradition begonnen:
das Geburtstags-Interview.
Falls euch die Idee gefällt, eure Kinder jedes Jahr zu ihrem Geburtstag zu „interviewen“, dann findet ihr ganz unten eine PDF-Datei, die ihr euch kostenlos runterladen könnt.

Ich liebe es einfach, besondere Momente oder auch ganz unscheinbar wirkende und doch schöne Sitautionen festzuhalten. In Emmas erstem Lebensjahr, haben uns die Meilenstein-Karten (und hier findet ihr die Junior-Meilensteine) begleitet und wir haben so viele schöne Momente fotografisch einfangen können. Für Emmas Geburtstage hatte ich schon letztes Jahr die Idee, ihr jährlich ein paar Fragen zu stellen, und ihre Antworten aufzuschreiben. Da sie letztes Jahr aber einfach noch zu jung war, habe ich den Start des Projekts einfach auf ihren zweiten Geburtstag verschoben.

Emmas Antworten schreibe ich übrigens genau so auf, wie sie sie gesagt hat, samt „falschem“ Satzbau und witzig ausgesprochenen Worten. So kann man nämlich auch ganz toll die Sprachentwicklung sehen und festhalten.

Und während ich schon gespannt bin, was Emma an ihrem dritten Geburtstag auf die gleichen Fragen anwtorten wird, kommen hier erstmal ihre aktuellen Antworten:

Wie heißt du? Emmi
Wie alt bist du? Swei
Was isst du am liebsten? Kaki
Womit spielst du am liebsten? Wäsche (ihr kleiner Wäscheständer)
Welches sind deine Lieblingstiere? Tatze
Was trinkst du am liebsten? Milch (sie liebt ihre Pflanzenmilch über alles)
Wer sind deine besten Freunde? Daddy und Mommy
Welche ist deine Lieblingsfarbe? Rot
Was macht dir am meisten Spaß? Große Bett hüpfe Hand
Was machst du am liebsten mit Mami? Büche (Bücher lesen)
Was machst du am liebsten mit Papi? Bieze (Spielplatz)

Hier könnt ihr das Geburtstags-Interview als PDF runterladen.

 


Merken

Merken

Merken

Merken

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply
    ideas4parents - Ela
    13. Januar 2017 at 12:01

    Das ist eine total süße Idee und später sicher auch eine spannende Erinnerung.
    So genau weiß man sonst sicher nicht mehr, was die Lieblingsbeschäftigung genau zu dem Geburtstag war.

  • Leave a Reply

    CommentLuv badge